Die Cora Johannis-Reihe  

Cora Johannis 

Geboren 1970 und aufgewachsen in der Schweizer Stadt Solothurn

Persönlichkeit mit Vergangenheit

Cora ist ein Charakter mit vielen Facetten. Nach einer wilden und exzessiven Jugend arbeitet sie als freie investigative Journalistin und berichtet über Elend und menschliches Leid in den Krisenherden dieser Welt. Was sie dort erlebte, hat sich tief in ihre Seele gegraben und prägt sie noch heute. Cora ist keine Superheldin; sie ist entschlossen und schlagfertig, auch einfühlsam und zärtlich ... und sie will überleben.

Familie

Cora ist geschieden und Mutter von zwei Kindern verschiedener Väter, mit denen sie in einem umgebauten Bauernhaus im beschaulichen Nennigkofen im Solothurner Umland lebt:

- Sohn Julian Johannis, geb. 1996, Student, Vater: ein Maghrebiner namens Marzuq

- Tochter Mila Marthaler, geb. 2003, Schülerin, Vater: Coras Ex-Ehemann Matthias Marthaler

 

Coras Eltern Nicolas und Cosima Johannis waren deutschstämmige Rumänen, die in den sechziger Jahren des letzten Jahrhunderts vor Ceausescus Diktatur aus ihrer transsilvanischen Heimat in die Schweiz geflüchtet sind und sich in Solothurn niederliessen. Die Tatsache, Tochter von Flüchtlingen zu sein, prägt Coras Leben und ihre Arbeit. 

Wichtige Personen

Daniel vom Staal
Anwalt und alt Regierungsrat des Kantons Solothurn - ein guter Freund und vielleicht etwas mehr als das

 

Patrizia "Patty" Egger
Anwältin, beste Freundin und Milas Patentante

 

Karin Jäggi
Ermittlerin bei der Solothurner Kantonspolizei

Coras Fälle